Logo SchoPlast Plastic GmbH

+49 [03594] 7735-0   |   kontakt@schoplast.de   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung

Natürlich in Kunststoff - Partnerschaft rund um DURO- und THERMOPLAST

Geschichte

der SchoPlast Plastic GmbH

SchoPlast Plastic GmbH – über 30 Jahre Tradition in der Oberlausitz.


Die Entstehung

Ausgangspunkt der Entwicklung war ein 1971 in Volkseigentum überführter Betrieb. Der damals formierte VEB Plastverarbeitung Bischofswerda wurde mit der Wiedervereinigung Deutschlands sowie der nachfolgenden Wirtschafts- und Währungsunion in eine Kapitalgesellschaft unter Treuhandverwaltung umgewandelt. Die „Plastic GmbH Bischofswerda i.G.“ musste eine der schwierigsten Phasen durchlaufen. Da die bisher produzierten Produkte nicht mehr absetzbar waren und die Produktion zum Stillstand kam, begann vorerst ein drastischer Personalabbau. Zum Jahresende 1990 wurden die Bemühungen zur Schaffung neuer Geschäftsfelder belohnt. Es konnten erste Kontakte mit der Busch-Jaeger Elektro GmbH in Lüdenscheid sowie der „Rubbermaid-Gruppe“ in Dreieich bei Frankfurt am Main geknüpft werden, die eine Produktionsfortsetzung ermöglichten. Zum 01.06.1992 wurde die Firma „SchoPlast Plastic GmbH“ mit 20 Mitarbeitern neu gegründet. Werner Scholze, der die bisherige Firma in Belmsdorf leitete, entschloss sich den Betrieb fortzuführen und in Eigenbesitz zu übernehmen.

 

Weiterentwicklung nach der Wende

In den Jahren 1992/1993 konnten erste Kontakte mit der Firma Albrecht JUNG GmbH & Co. KG in Schalksmühle geknüpft werden. Der wachsende Kundenstamm ermöglichte dem Lieferanten qualitativ hochwertiger technischer Formteile eine zeitnahe Expansion. Im Jahr 1994 wurde im Gewerbegebiet Nord eine neue Fertigungsstätte mit 1200qm Produktions- und Lagerfläche errichtet, welche im gleichen Jahr bezogen wurde. Bis zum Jahre des 20-jährigen Bestehens der SchoPlast Plastic GmbH 2012 sind die Fertigungs- und Lagerflächen mit 2200qm nahezu verdoppelt worden.

 

Strategische Partnerschaft

In den Folgejahren wurde die strategische Partnerschaft mit der Firma Albrecht JUNG GmbH & Co. KG sukzessive ausgebaut. Dies führte im Jahr 2016 zum Bau einer neuen Produktionshalle für die duroplastische Kunststofffertigung und –verarbeitung. Seitdem ist die Firma Albrecht JUNG GmbH & Co. KG Mitgesellschafter des Unternehmens SchoPlast Plastic GmbH.

 
Derzeit arbeiten ca. 235 Mitarbeiter an zwei Standorten auf einer Produktionsfläche von insgesamt rund 3800 m² bei einem der größten regionalen Produktionsunternehmen.

 


Logo SchoPlast Plastic GmbH

SchoPlast Plastic GmbH

Zum Stadtwald 3 · 01877 Bischofswerda
Anfahrt (Google Maps)

+49 [03594] 7735-0
+49 [03594] 7735-42
kontakt@schoplast.de

Förderung durch:
Logo ESF